Tormählen Zahnärzte

Oralchirurgie

Niemand geht entspannt in einen oralchirurgischen Eingriff. Wir wissen jedoch aus Erfahrung: Je aufgeklärter unsere Patienten sind, umso gelassener kommen sie zum Termin.

Bei uns sind Sie in guten Händen: Kennen Sie schon unser Merkblatt mit wichtigen Verhaltenstipps für Zahn-OPs?

Oralchirugie

Deshalb finden bei uns vorab ausführliche Beratungen statt, in denen wir Ihnen den Eingriff erläutern, die modernen und schonenden Behandlungsmethoden vorstellen und Sie uns offene Fragen stellen können.

Zu unseren oralchirurgischen Leistungen zählen:

Trotz größter Sorgfalt heilen Zahnentzündungen nicht in allen Fällen nach einer Wurzelkanalbehandlung aus. Mit einer Wurzelspitzenresektion kann der Zahn dennoch vielfach erhalten bleiben. Dazu wird entzündetes Gewebe entfernt und die Wurzelspitze um wenige Millimeter gekürzt. Ein spezieller zahnmedizinischer Zement wird eingebracht und verschließt die Wurzel bakteriendicht.

Eine Entfernung der Weisheitszähne ist häufig notwendig: Wachsen die Zähne nicht vollständig heraus oder sitzen sie schräg, können sie zu Entzündungen, Zahnfehlstellungen und Schäden an den Nachbarzähnen führen.

Wir entfernen Ihre Weisheitszähne vorsichtig und schonend. Viele unserer Patienten haben nur wenige oder sogar überhaupt keine Schmerzen nach dem Eingriff.

Sind Zähne verlagert (retiniert), liegen sie so schräg im Kiefer, dass sie von allein nicht gerade herauswachsen. In einem kleinen operativen Eingriff legen wir sie frei. Anschließend befestigt ein Kieferorthopäde ein Bracket (ein „Metallplättchen“) auf dem Zahn, verbunden mit einem zahnmedizinischen Draht und einer Zahnspange. Der Zahn wird im Laufe mehrerer Monate in eine gerade Position gebracht.

Bei tief ansetzenden, zu straffen Lippenbändchen treten häufig ästhetisch unschöne Zahnlücken auf und das Zahnfleisch kann zurückgehen. Mit einer Operation unter örtlicher Betäubung korrigieren wir das Lippenbändchen. Früh durchgeführt, beugen wir mit der Korrektur des Lippenbändchens einer späteren kieferorthopädischen Behandlung vor.

Ein zu breites, verkürztes Zungenbändchen schränkt die Beweglichkeit der Zunge ein. Bei Kindern kann das die Sprachentwicklung und die Nahrungsaufnahme beeinträchtigen. Der Eingriff sollte möglichst durchgeführt werden, bevor Ihr Sohn oder Ihre Tochter in den Kindergarten gehen.

Zu unseren oralchirurgischen Leistungen zählt auch die Implantologie.